Home » Was wir tun » Aufklärung » Für Kitas
master_thumbs_home_04-2
Kind beim Hörtest

Für Kitas

„Affe Kim und die laute Hörschnecke“ – ein illustriertes Bilderbuch mit kreativen Lernspielen zum Hören, Staunen und Begreifen

Millionen Kinder und Jugendliche setzen ihr Gehör kontinuierlich starken Geräuschbelastungen aus. Aber vielen ist gar nicht bewusst, dass sie ihr Gehör durch Stress, Lärm und das Hören überlauter Musik langfristig und irreversibel schädigen. Nur so ist es zu erklären, dass insbesondere die Zahl der jungen Menschen, die an Hörstörungen und Tinnitus leiden, kontinuierlich wächst. Aus diesem Grund bildet die Entwicklung von Lernmaterialien für Kitas einen Schwerpunkt unserer Präventionsarbeit.

Einsatzbereich Kindergarten

Mit unserem Bilderbuch „Affe Kim und die laute Hörschnecke“ für Kitas entdecken Kinder spielerisch ihren Hörsinn, lernen im Dialog miteinander, wie Hören funktioniert, wie empfindlich das eigene Gehör ist, wie Tinnitus und Hörverlust klingen und wann ein Arztbesuch wichtig ist. Sie erfahren auch, wie wichtig ein regelmäßiger Hörtest ist, damit Tinnitus gar nicht erst entsteht.

Zur Vorbereitung und Sensibilisierung werden die Kinder, die Erzieher:innen und die Eltern in getrennten Befragungen über die eigene Hörfähigkeit und die der Kinder sowie die Lärmbelästigung vor Ort befragt.

Das Lernbilderbuch kann im Rahmen einer Projektwoche zum Einsatz kommen. Sie arbeiten in einer Kindertagesstätte und interessieren sich für das Kinderbuchprojekt? Das Buch ist ab 1.10.2023 bestellbar über info@stiftung-tinnitus-und-hoeren-charite.org.

Im Frühjahr 2023 konnten die ersten Prototypen der Lernbilderbücher dank einer Spende der Berliner Volksbank produziert und in einigen Berliner Kitas im Rahmen von Projektwochen zum Einsatz kommen. Wenn auch Sie die Weiterentwicklung dieses Projekts unterstützen möchten, können Sie hier für unser Präventionsprojekt spenden.

JETZT SPENDEN!