Home » News – 36 / Welt-Alzheimertag
21_09-German

Berlin, 21. September 2024

Welt-Alzheimertag: Soziale Isolation als Risikofaktor für Demenz

Menschen, die über längere Zeiträume in sozialer Isolation leben, haben ein signifikant höheres Risiko für Demenz. Was wissen wir noch über diesen Zustand? In diesem Jahr haben die Alzheimer’s Disease International (ADI) und die London School of Economics and Political Science (LSE) die Umfrage des World Alzheimer Report 2024 gestartet. Sie zielt darauf ab, die weltweit größte Umfrage zu Einstellungen und Überzeugungen bezüglich Demenz durchzuführen, an der Menschen mit Demenz, ihre Betreuer, Gesundheitsfachkräfte und die breite Öffentlichkeit teilnehmen können.
Im Rahmen unserer Bemühungen haben wir das Aufklärungsprogramm “Tinnitus & Demenz” entwickelt, das gezielte Informationen, erklärende Videos und Beratungsdienste umfasst. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung regelmäßiger Hörtests, die Vorteile der Verwendung von Hörgeräten bei Bedarf und geeignete Übungen zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit zu stärken. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende für unsere Präventionsarbeit: https://stiftung-tinnitus-und-hoeren-charite.org/home/spenden/projektspenden/