LISA FITZ

Foto © Dominic Reichenbach

“Tinnitus kostet viel Kraft. Viele mir nahestehende Menschen, Musiker-Kollegen und Techniker sind betroffen. Ihr Leben hat sich dadurch sehr verändert. Ich kenne einige, denen es ganz schlecht geht. Dass sie sich nicht unterkriegen lassen, bewundere ich. Und ganz ehrlich: Bei mir hat’s auch schon mal gepfiffen und gerauscht, da bin ich ganz schön erschrocken. Seitdem passe ich auf.

Es ist so wichtig, hier dem Leichtsinn mit Prävention entgegenzutreten, Informationen einzuholen, zu verbreiten, das nicht zu bagatellisieren und wegzureden. Viele sehen das Problem ja erst, wenn es vor ihrer Nase bzw. in ihrem Ohr sitzt. Und oft ist es dann zu spät. Wie viel klüger und einfacher wäre es, sich vorab schlau zu machen. Wir googeln doch sonst jeden Unsinn, hier macht Googeln Sinn! Deshalb unterstütze ich auch die Deutsche Stiftung Tinnitus und Hören Charité.

Wir brauchen Forschung und viel mehr Aufklärung, damit es gar nicht erst zum Tinnitus kommt.”

Lisa Fitz
Kabarettistin & Musikerin
www.lisa-fitz.de

___________

Lisa Fitz berichtete uns im Juni 2014 mehr darüber, warum sie die Stiftung als Botschafterin unterstützt. Hier geht es zu ihrer Audiobotschaft.