SYMPOSIEN UND KONGRESSE

Die Stiftung Tinnitus und Hören der Charité richtet regelmäßig nationale und internationale Kongresse und Symposien aus, um den Austausch der Wissenschaftler:innen zu unterstützen und die Forschung zu fördern.

Visual_TS_2023_1080x1080px_DE
Pro. Mazurek

Das alljährliche Internationale Tinnitussymposium findet am 2. Dezember 2023 zum 24. Mal in Berlin statt. Seit 2019 wird es von dem Tinnituszentrum der Charité – Universitätsklinik Berlin in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité ausgerichtet. Internationale Fachexpert:innen präsentieren während der Veranstaltung neueste Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.

Die Stiftung freut sich, im Rahmen des diesjährigen 24. Tinnitussymposiums die:den diesjährige:n Gewinner:in des 5. Forschungspreises Tinnitus & Hören bekannt zu geben, der freundlicherweise 2023 erstmals von der PMS AG gestiftet wird.

Download Icon
Weitere Informationen zum Programm 2023 finden Sie hier zum Download.

Kongresse

2026 wird das Tinnituszentrum der Charité – Universitätsklinik Berlin in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Tinnitus und Hören Charité die Tinnitus Research Initiative Conference (TRI) in Berlin ausrichten.

Im September 2018 luden die Stiftung und das Tinnituszentrum der Charité – Universitätsklinik Berlin zum Inner Ear Biology-Kongress (IEB) ein. Wissenschaftler:innen aus aller Welt, die im Bereich des Inneren Ohres oder der Innenohrbiochemie forschen, trafen sich zu einem regen Austausch. Präsidentin des IEB18 war Prof. Dr. Birgit Mazurek. Die Ergebnisse des Kongresses wurden in den Sonderheften der Zeitschrift HNO, Band 67, Seiten 156–158, April 2019 veröffentlicht. Begleitend zum IEBB wurde am 7. September 2018 ein offener Patient:innentag angeboten.

2014 richtete die Stiftung gemeinsam mit dem Tinnituszentrum der Charité – Universitätsklinik Berlin den Weltkongress „International Tinnitus Seminar 2014“ unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Birgit Mazurek aus. 550 führende Wissenschaftler:innen aus 53 Ländern nahmen daran teil und informierten sich über neue Erkenntnisse in der Forschung, der Diagnostik und der Therapie von Tinnitus. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift HNO, Band 63, Heft 4, April 2015, veröffentlicht.